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Kurse

Gesundheitsfördernde Kurse für Körper, Geist und Seele.

Rücken Präventionskurs

Unser Rücken ist im Alltag starken Belastungen ausgesetzt. Ganz egal ob Dein Rücken unter Strukturschäden, Immobilisation oder Stress leidet, dieser Rückenkurs ist genau das Richtige für Dich und auch für alle die Rückenschmerzen vorbeugen wollen.

In neun Einheiten beschäftigen wir uns mit unserer Muskulatur, Entspannung, Rückenschmerzen und vielen weiteren Themen.
Dazu absolvieren wir die passenden Übungen in Form von Mobilisation, Entspannung und leichter Kräftigung ohne Gerät. Im Anschluss übertragen wir das Gelernte in ein Heimtrainingsprogramm und erhalten Einblicke in verschiedene Trainingsformen.

Informiere Dich jetzt bei Deiner Krankenkasse unter Angabe der Kurs-ID KU-BE-U9R631 über die Höhe der Erstattung und melde Dich noch heute an.  

Kurszeiten
  • Mittwoch: 18:00 – 19:00 Uhr & 19:00 – 20:00 Uhr   
Hinweis: Dieser Kurs ist aktuell pausiert.

Qi Gong

Qigong - Innere Ruhe & Gelassenheit

Qigong ist eine Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin und bedeutet übersetzt „Energiearbeit“. Mit Hilfe von fließenden, leicht zu erlernenden Bewegungen wird der Energiefluss im Körper und in den Meridianen („Leitbahnen“) angeregt und ausbalanciert. 

Qigong ist eine meditative Bewegungsform, die dabei hilft, die innere Ruhe wiederzufinden, die Konzentration nach innen zu stärken und zurück in die eigene Mitte zu kommen.
Die Gesundheit wird gestärkt, wir fühlen uns kraftvoller und haben mehr Energie für den Alltag. Die Gelenke werden beweglicher, Verspannungen werden gemildert, der Kreislauf positiv beeinflusst und die Muskulatur gestärkt. Die Körperwahrnehmung verbessert sich.
Die Übungen bestehen aus Übungen in Ruhe als auch in Bewegung. Dabei spielt die Körperhaltung eine große Rolle.
Qigong ist für Jedermann geeignet und die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.  

Kurszeiten
  • Montag: 18:00 - 19:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 - 11:00 Uhr  

Qigong Präventionskurs


Qigong ist eine alte chinesische Methode, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Der Begriff bedeutet übersetzt „Energiearbeit“ und bezieht sich auf die Stimulierung des Energieflusses im Körper und in den Meridianen.
Durch fließende, leicht zu erlernende Bewegungen kann man seine innere Balance wiederfinden, die Konzentration nach innen stärken und zurück in die eigene Mitte kommen.
Dieser Präventionskurs bietet die Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu stärken, mehr Kraft und Energie für den Alltag zu haben, die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke zu verbessern, die Muskulatur zu stärken und den Kreislauf zu positiv beeinflussen.

Kurszeiten
  • Dienstag: 19:00 - 20:00 Uhr

Pilates   

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Kurszeiten
  • Freitag 10:00 Uhr

Yoga

Yoga - Einklang von Körper, Geist und Seele
Yoga ist eine bewährte Methode, um die Hektik des Alltags abzustreifen, Kraft zu schöpfen und den eigenen Rhythmus wiederzufinden. 

Ayur-Yoga, wird nach den jeweiligen Bedürfnissen angepasst und fördert die Beweglichkeit des Körpers. Anatomisch fundierte und für jeden Teilnehmer individuell angepasste Körperhaltungen werden achtsam und zeitgemäß durchgeführt.

Die Yoga-Übungen werden auf die Fähigkeiten der Teilnehmer individuell zugeschnitten. So ist der Unterricht für Jeden geeignet. Meditative Phasen, bei denen die Betonung auf dem Atem liegt, helfen, die eigene Mitte zu finden. Die Yogaphilosophie, der heutigen Zeit entsprechend angepasst, führt in Kombination mit Ayurveda zu einer Verbesserung des Körpergefühls und zu einer ganzheitlichen Harmonie.

Kurszeiten
  • Sonntag 9:30 Uhr - 11:00 Uhr

Tai-Chi

Tai-Chi – Meditation in Bewegung

Tai-Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst und gehört zur Familie der inneren Kampfkünste, 2021 wurde Tai-Chi von der UNESCO zum chinesischen Weltkulturerbe erklärt.
Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Zu Beginn wird eine Abfolge von 24 Bewegungen erlernt, die aneinandergereiht eine Choreografie ergeben. Medizinische Studien haben nachgewiesen, dass ein regelmäßiges Tai-Chi Training das innere und äußere Gleichgewicht fördert und das allgemeine Wohlbefinden stärkt.
Man sagt: „Wer Tai-Chi übt, wird stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser!“ Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Spaß und Freude an der Bewegung!

Kurszeiten
  • Donnerstag 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

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