Suchen
Grit Hummelsheim

Grit Hummelsheim

Zhineng Qigong

Vor 13 Jahren habe ich mich auf die Suche gemacht - nach einer neuen beruflichen Herausforderung, nach einem neuen Weg.
Diese Suche brachte mich zunächst zur Kinesiologie.
Ich lernte wundervolle Werkzeuge kennen, die dabei helfen, Blockaden zu lösen und das System wieder in Balance zu bringen. Mit Hilfe dieser Werkzeuge kann ich Menschen auf ihrem Weg optimal unterstützen und voranbringen. Die Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin und zusätzliche Spezialisierungen gaben mir viele Hilfsmittel an die Hand, die ich in meiner Praxis in Hamburg-Niendorf seit 2014 gerne anwende. 

Auf meinem weiteren Weg begegnete mir Qigong.
Schnell stellte ich fest, dass dies eine hervorragende Entspannungsform ist, die
mich sehr schnell zur Ruhe kommen lässt. Die Sanftheit aber auch die hohe Effektivität haben mich sofort begeistert. Ich besuchte Kurse und Retreats bei chinesischen Mastern und deutschen Lehrern und absolvierte eine umfassende Ausbildung, um mein Wissen auch optimal weitergeben zu können.


Was ist Qigong?
Qigong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem. Es ist eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Traditionelle Chinesische Medizin aufbaut. Die sanften, fliessenden Bewegungen sind leicht zu erlernen. Sie lassen den Geist zur Ruhe kommen und dienen dazu die Lebensenergie Qi im Körper zu steuern und in Balance zu bringen. Die Qigong-Übungen wirken auf körperlicher Ebene als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Körper, Geist und Seele werden als eins betrachtet.

Um Qigong zu trainieren gibt es keinerlei Voraussetzungen: ob jung, ob älter, ob sportlich oder weniger sportlich. Selbst körperliche Beschwerden oder Einschränkungen sind kein Hindernis. Jeder kann Qigong geniessen und in die Ruhe kommen.

Ein Einstieg in meinen offenen Kurs ist jederzeit möglich. Ich freue mich auf Sie !


Fachausbildungen
  • Begleitende Kinesiologin (2013/2014)
  • SSK-Beraterin ® (Systemisch-Soziologische Kinesiologie)
  • Medizinische Qigong-Lehrerin Level 1 (2019/2020)
  • Medizinische Qigong-Lehrerin Level 2 (2020)